Monday, September 21, 2009

§ Reisefreiheit



Im April 2009 bat Patricia London Ante Paris Künstler/innen in Tiflis, sich mit einer Arbeit auf den Text "New Medea Theater collectif..." zu beziehen, der ambivalent aktuelle und vergangene Situationen der georgischen Künstler beschreibt, um dann gemeinsam eine Ausstellung zu machen.
Obwohl die Kunstszene groß ist, gibt es in Tiflis weder einen Markt für zeitgenössiche Kunst, noch öffentliche Ausstellungsräume, außer von Künstlern kurzfristig selbst organisierte. Daraus resultieren vielfältige Kooperationen zwischen den unterschiedlichen Künstlergruppen in Tiflis.
Im Ausland auszustellen ist für Künstler aus den post-sowjetischen Staaten ebenfalls nicht einfach; das liegt weniger an den beispielsweise georgischen Behörden, als an den strengen Visabestimmungen der Eurozone.
Das Format Ausstellung "Tiflis Transfer" und der Transport, wenn schon nicht der Künstler, so doch ihrer Arbeiten wird hier von Patricia London integriert in eigenes Werk::: ein positiver Beitrag zur demokratischen Verbesserung (§ Reisefreiheit) der Eurozonenpolitik.

No comments:

Post a Comment